Suche

Woche 7: 11/09/2016

Hey! Das hier ist der Post zu meiner siebten Woche, die ich in Neuseeland verbracht habe. Den Post zur ersten Woche findest du hier. Den Post zu letzter Woche findest du hier.
Diese Woche war äußerst interessant und die Woche vor den Übungsexamina, für die wir diese Woche vorbereitet wurden. 

Die Woche hat erstmal mit einer Enttäuschung angefangen: Ich habe erfahren, dass ich die ganze Woche nicht Klavierspielen üben könnte, weil die Solo Auftritte im Rahmen des Musikunterrichts anstanden und die Schüler, die auftreten würden, die Übungsräume bräuchten... Naja. Dafür durften wir im eigentlichen Musikunterricht machen was wir wollten, weil die Lehrer alle für die Bewertung der Auftritte eingeplant waren. In Digital Science habe ich dann meine Website fertig gestellt und in Technology Wood meinem Projekt finale Züge verliehen. Nach der Schule hat Pania mir dann aber erzählt, dass ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurde und es ihr nicht besonders gut ginge.

Dienstag haben wir dann in Englisch unsere "Static Images" angefangen. Das sollte unser zweites Englisch Assessment dieses Terms werden. Wir müssen uns eine Quelle aus einem uch heraussuchen und dazu ein Bild malen. Das würde ich zwar eher mit Kunstunterricht in Verbindung bringen, ist hier aber anscheinend Teil des Lehrplans für Englisch... Dann wurden wir noch auf das Übungsexamen vorbereitet, welches einfach nur aus drei Textanalysen besteht. Das gleiche wurde auch in den anderen Fächern gemacht. Für Technolgy Wood, worin wir keine Examina schreiben, müssen wir trotzdem an einem Nachmittag in der Schule erscheinen.

Am Mittwoch habe ich dann mein Technology Wood Projekt fast fertiggestellt. Den letzten Schritt macht aber mein Lehrer, weswegen es für mich abgeschlossen ist. Jetzt muss ich eine Idee für mein zweites Projekt finden, was aber gar nicht so einfach ist... Am Abend war ich dann wieder bei "W.I.R.E.D.", der Jungendgruppe, der örtlichen Kirche. Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht und es hat sich damit für mich gelohnt.

Donnerstag haben wir dann in Musik für unsere Prüfung geübt, die aus mehreren Hörübungen bestehen wird. Das ist äußerst anspruchsvoll. Vor Allem, weil der ganze Kurs vor meiner Ankunft ein halbes Jahr Hörtraining gemacht hat und ich dies noch nie hatte... In Biologie habe ich die Note für mein internes Assessment bekommen. Yeyyy! Exellence! Auch in Mathematik habe ich meine Note für das zweite interne Assessment zu Algebra bekommen. Merit. Auch das ist durchaus in Ordnung.

Freitag war dann nicht mehr wirklich interessant und wir haben in allen Fächern die Übungen für die Examina abgeschlossen. Außerdem haben ich angefangen mein zweites Technology Wood Projekt zu planen, welches ich im nächsten Term anfertigen werde. Außerdem ist Panias Mutter an dem Tag wieder zurück nach Hause gekommen, was uns alle sehr gefreut hat.

Am Wochenende stand etwas ganz besonderes an: Ich durfte mit den anderen International Students ein Spiel der All Blacks gegen Argentinien ansehen (Die All Blacks sind die Rugby Mannschaft Neuseelands und der ganze Stolz des Landes), was lustig ist, weil die meisten Kiwis selbst noch nie ein Spiel live gesehen haben. Samstag nachmittag haben wir uns dann alle an der Schule getroffen und wurden von einem Bus abgeholt. Das Spiel sollte in Hamilton stattfinden. Eine Stadt, die ungefähr anderthalb von Tauranga entfernt ist. Da ich sonst eigentlich nie irgendetwas mit den anderen Internationals zu tun hatte, war dies außerdem eine gute Gelegenheit sie kennenzulernen. Als wir dann in Hamilton angekommen sind, sind wir eigentlich direkt in das Stadion gegangen, welches mit ca. 25.000 Plätzen recht klein ist. Die Stimmung war aber das ganze Spiel über gut und nachdem die erste Hälfte des Spiels noch sehr umkämpft war haben die All Blacks in der zweiten Hälfte nicht nachgelassen und das Spiel gewonnen. Das Spiel anzusehen hat äußerst viel Spaß gemacht, wobei ich Eishockey immer noch favorisiere. Als es vorbei war haben wir uns dann alle wieder getroffen und sind, wieder per Bus, zur Schule gefahren worden. Da wir erst um zwanzig vor zwölf zurückgekehrt sind habe ich mich dann auch direkt hingelegt.

Am nächsten Tag habe ich dann nach dem Aufstehen direkt einen Spaziergang nach Papamoa gemacht. Das hat ungefähr zwei Stunden gedauert und ich habe ein paar der schönste Ecken Taurangas gesehen. Die Zeit war es definitiv wert. Als ich dann wieder zu Hause eingekehrt bin habe ich zu Mittag gegessen und ein wenig für die Übungsexamina gelernt. Am Abend haben wir dann mit Jays und Calebs Großvater und der Mutter Panias zusammen ein Barbeceu gemacht, weil das Wetter äußerst gut wa und den Abend so aus der Terrasse ausklingen lassen.

Da wir keine Übungsexamina in Deutschland haben, möchte ich das ganz kurz erklären: Diese bieten eine Vorbereitung für die externen Examina, die am Ende eines jeden Halbjahres geschrieben werden. Sie sind auch genau so strukturiert: Die Prüfungen dauern drei Stunden an und sind entweder nachmittags oder vormittags. Man erhält einen speziellen Stundenplan für die Woche, in der sie abgehalten werden. Dann geht man auch nur zu den Examina zur Schule. Den Rest der Zeit hat man frei, um für die anderen Examina zu lernen. In manchen Fächern werden keine Übungsexamina geschrieben und werden durch Projektarbeiten ersetzt (in meinem Fall Digital Science und Technology Wood). Sollte man aus irgendwelchen Gründen bei den externen Prüfungen nicht antreten können, werden die Noten aus den Übungsexamina gewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen